Januar 2024

 

Einsatznummer:

024

Alarmierung:

B4 - BMA Alarm

Alarmierungsstichwort:

31.01.2024 - 19:11 Uhr

Einsatzort:

Dornstetter Str. / Musbach

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/12 - 1/19-2 - 1/46 - 1/33 - 1/42

6/48 MUsbach 

Einsatz:

...

 

 

Einsatznummer:

023

Alarmierung:

B1 - Brennt Gestrüpp / Gerümpel

Alarmierungsstichwort:

28.01.2024 - 09:45 Uhr

Einsatzort:

Heideweg

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/19-2 - 1/46

Einsatz:

Zum zweiten Einsatz wurde die Kleineinsatzgruppe zum Hüttenteich alarmiert. Vor Ort war der Brand schon fast von selbst erloschen. Es wurden letzte Glutnester abgelöscht und die Einsatzstelle der Polizei übergeben, die Ermittlungen zur Brandursache übernommen haben.

 

 

Einsatznummer:

022

Alarmierung:

B5 - BMA Alarm

Alarmierungsstichwort:

28.01.2024 - 07:39 Uhr

Einsatzort:

Karl von Hahn Straße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/12 - 1/19-2 - 1/46 - 1/33

7/42 Wittlensweiler

Einsatz:

Am Morgen um kurz nach halb acht ertönten die Meldeempfänger zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins neue Krankenhaus. Die erste Erkundung durch zwei Trupps unter Atemschutz ergab ein verbrannter Toaster im Bereich eines Aufenthaltsraums. Der Raum wurde belüftet und die Anlage zurückgestellt. Zuletzt wurde die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben. 
Mit im Einsatz der Rettungsdienst mit einem RTW, der Leitende Notarzt sowie eine Streife der Polizei. 

 

 

Einsatznummer:

021

Alarmierung:

U3 - Gasaustritt

Alarmierungsstichwort:

27.01.2024 - 08:49 Uhr

Einsatzort:

Lerchenbergstraße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/12 - 1/46

2/42 Dietersweiler

Einsatz:

Zu einem Gasaustritt wurden wir um kurz vor 9 Uhr zusammen mit der Abteilung Dietersweiler alarmiert. Die erste Erkundung erfolgte durch einen Trupp unter Atemschutz. Ausgelöst wurde der Gasgeruch durch eine defekte Gasflasche. Die Gasflasche wurde ins freie gebracht und das Gebäude mittels Hochleistungslüftern belüftet. Der Einsatz war schnell beendet. 
Mit im Einsatz der Rettungsdienst mit einem RTW sowie eine Streife der Polizei.

 

 

Einsatznummer:

020

Alarmierung:

24.01.2024 - 18:07 Uhr

Alarmierungsstichwort:

H0 - Aufzug öffnen

Einsatzort:

Tuchmacher Straße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/46

Einsatz:

Erneut wurden wir zu einem festsitzenden Aufzug alarmiert. Der Aufzug wurde geöffnet, eine Person konnte den Aufzug unverletzt verlassen. Der Aufzug wurde stillgelegt und dem Betreiber übergeben.

 

 

Einsatznummer:

019

Alarmierung:

23.01.2024 - 13:00 Uhr

Alarmierungsstichwort:

H0 - Aufzug öffnen

Einsatzort:

Loßburger Straße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/46

Einsatz:

Der Aufzug wurde geöffnet. Eine Person konnte wohlbehalten aus dem Aufzug befreit werden. Der Aufzug wurde stillgelegt und dem Betreiber übergeben.

 

 

Einsatznummer:

018

Alarmierung:

15.01.2024

Alarmierungsstichwort:

U3 - Gasaustritt

Einsatzort:

Gottlieb Daimler Straße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/10 - 1/12 - 1/19-2 - 1/46

Einsatz:

Gestern Abend wurden wir zu einem gemeldeten Gasaustritt alarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die betroffene Wohnung mit Messgeräten. Es konnte seitens der Feuerwehr keine erhöhte Gas-Werte festgestellt werden. Auch die mitalarmierten Stadtwerke konnten keine Feststellung machen. Kurze Zeit später konnte Einsatzende gemeldet werden. Mit im Einsatz der Rettungsdienst mit einem RTW sowie eine Streife der Polizei.

 

 

Einsatznummer:

017

Alarmierung:

19.01.2024

Alarmierungsstichwort:

H0 - Türe öffnen

Einsatzort:

Schulstraße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/19-2 - 1/46

Einsatz:

Die Kleineinsatzgruppe wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Es wurde vermutet das die Bewohnerin sich in einer Hilflose Lage befindet. Die Türe wurde daher gewaltsam geöffnet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. 

 

 

Einsatznummer:

016

Alarmierung:

18.01.2024 - 18:25 Uhr

Alarmierungsstichwort:

H1 - Amtshilfe

Einsatzort:

B294

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/19-1 - 1/19-2 

Einsatz:

Auf Grund eine Unfalls mit mehreren Fahrzeugen, wurd die B294 gesperrt.

Die Polizei forderte die Feuerwehr, zu Absperrung der Straße an.

 

 

Einsatznummer:

015

Alarmierung:

18.01.2024 - 18:16 Uhr

Alarmierungsstichwort:

B3 - Brand Gebäude unklar

Einsatzort:

Karl von Hahn Straße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/19-2 - 1/12 - 1/46 - 1/33 - 1/42

Einsatz:

Kein Einsatz für die Feuerwehr

 

 

Einsatznummer:

014

Alarmierung:

15.01.2024 - 

Alarmierungsstichwort:

H0 - Türe öffnen

Einsatzort:

Gabrielstraße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/19-2 - 1/46

Einsatz:

...

 

 

Einsatznummer:

013

Alarmierung:

13.01.2024

Alarmierungsstichwort:

H0 - Türe öffnen

Einsatzort:

Bodelschwingstraße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/19-2 - 1/46

Einsatz:

...

 

 

Einsatznummer:

012

Alarmierung:

12.01.2024

Alarmierungsstichwort:

B5 - BMA Alarm

Einsatzort:

Karl von Hahn Straße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/10 - 1/12 - 1/46 - 1/33 - 1/42 

7/42 Wittlensweiler

Einsatz:

...

 

 

Einsatznummer:

011

Alarmierung:

08.01.2024

Alarmierungsstichwort:

H0 - Türe öffnen

Einsatzort:

Karl von Hahn Straße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/46

Einsatz:

...

 

 

Einsatznummer:

010

Alarmierung:

07.01.2024 - 09:30 Uhr

Alarmierungsstichwort:

B4 - Zimmer-/Wohnungsbrand

Einsatzort:

Ludwig Jahn Straße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/10 - 1/12 - 1/19-2 - 1/46 - 1/33 -

1/24 - 1/45 - 1/74

Wittlensweiler 7/42

Dietersweiler 2/42

Einsatz:

Am Vormittag wurden wir zu einem gemeldeten Wohnungsbrand alarmiert. Als der Zugführer eintraf, war eine starke Rauchentwicklung sichtbar und Personen machten sich bemerkbar. Aufgrund dieser ersten Meldung wurde durch den Einsatzleiter auf der Anfahrt das Einsatzstichwort auf Brand 5 hochgestuft und die Abteilung Dietersweiler nachalarmiert. Umgehend wurden zwei Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Innenangriff geschickt. Das Feuer konnte schnell mit einem C-Rohr gelöscht werden. In der Wohnung befand sich keine Person mehr, jedoch wurden zwei Katzen gerettet und ins freie gebracht. Die Personen welche sich an einem Balkon bemerkbar machten, wurden über Steckleiterteile gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht als zweiter bzw. dritter Rettungsweg und um die Wohnungen zu belüften. Alle Wohnungen im betroffenen Haus mussten aufwändig mit Hochleistungslüftern belüftet werden. Insgesamt mussten 13 Personen vom Rettungsdienst betreut werden und zwei Personen wurden in ein Krankenhaus transportiert. Die 13 Personen wurden in einer nahegelegenen Grundschule untergebracht. Oberbürgermeister Julian Osswald kam ebenfalls an die Einsatzstelle um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Eine der Katzen wurde durch die Feuerwehr zu einem Tierarzt gefahren, dieser untersuchte die Katze. 
Nachdem die Wohnungen belüftet wurden, wurde das THW zum verschließen einer Balkontüre angefordert. 
Ebenfalls war der Rettungsdienst stark vertreten. Hier waren insgesamt drei Rettungswagen verschiedener Organisationen, 1x NEF, ORGL sowie der Ortsverein des DRK sowie die DLRG, die Polizei sowie die Stadtwerke. 

 

 

Einsatznummer:

009

Alarmierung:

03.01.2024 - 23:35 Uhr

Alarmierungsstichwort:

B1 - Erkundung Brand

Einsatzort:

Talstraße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/19-2 - 1/46

Einsatz:

Die Einsatzstelle wurde erkundet und kein weiteres Eingreifen war notwendig.

 

 

Einsatznummer:

008

Alarmierung:

03.01.2024 - 20:15 Uhr

Alarmierungsstichwort:

U1 - Erkundung Umwelt

Einsatzort:

Klinikum Freudenstadt

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/19-2 - 1/46

Einsatz:

Hier kam es zu keinem weiteren Einsatz nach erfolgter Erkundung.

 

 

Einsatznummer:

007

Alarmierung:

03.01.2024 - 18:27 Uhr

Alarmierungsstichwort:

B3 - Kaminbrand

Einsatzort:

Jaspisstraße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/19-2 - 1/12 - 1/46 - 1/33 - 1/24

7/42 Wittlensweiler

Einsatz:

Am Abend wurden wir zu einem gemeldeten Kaminbrand zur Biogasanlage ins Industriegebiet Sulzhau alarmiert. Vor Ort konnte kein Schadensereignis festgestellt werden, somit Einsatzende für die Feuerwehr.

 

 

Einsatznummer:

006

Alarmierung:

03.01.2024 - 8:57 Uhr

Alarmierungsstichwort:

B5 - Anforderung GW Atemschutz

Einsatzort:

Bösingen

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/56

Einsatz:

Im Rahmen der Überlandhilfe wurde heute morgen unser GW-Atemschutz alarmiert. Noch beim Ausrücken konnte der Einsatz beendet werden. 

 

 

Einsatznummer:

005

Alarmierung:

02.01.2024 - 20:30 Uhr

Alarmierungsstichwort:

B3/B5 Kellerbrand

Einsatzort:

Raifeisenstraße / Dietersweiler

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/10 - 1/12 - 1/19-2 - 1/46 - 1/33 -

1/42 - 1/56 - 1/24

2/42 Dietersweiler

Einsatz:

Gegen 20:30 Uhr wurden wir mit der Abteilung Dietersweiler zu einem brennenden Sicherungskasten nach Dietersweiler alarmiert. Als die ersten Kräfte aus Dietersweiler an der Einsatzstelle eingetroffen sind, konnten mehrere Personen die sich auf Balkonen befinden festgestellt werden. Ebenfalls das ein Sicherungskasten im Keller explodiert sei und das Gebäude stark verraucht ist. Durch die Leitstelle wurde noch auf Anfahrt das Stichwort auf B5 alarmiert, da sich zu dem Zeitpunkt noch insgesamt fünf Personen in dem Gebäude aufgehalten haben. Durch die Kameraden aus Dietersweiler wurde ein Löschangriff aufgebaut und das Feuer zügig gelöscht. Parallel wurden über die Drehleiter insgesamt fünf Personen darunter auch Kinder, sowie ein Hund gerettet und dem Rettungsdienst übergeben, glücklicherweise waren alle Personen nur leicht verletzt und mussten vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden. Die Stadtwerke stellten den Strom im Gebäude komplett ab. Das Gebäude musste zuletzt noch mit Hochleistungslüftern entraucht werden. Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Bürgermeisterin Hentschel um für Notunterkünfte zu sorgen, welche am Ende nicht benötigt wurden. Zur Eigentumssicherung wurde das THW nachgefordert um eine Glas-Türe wieder zu verschließen. 
Mit im Einsatz der Rettungsdienst mit RTW und NEF sowie Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, der Ortsverein Freudenstadt und Wittendorf sowie Streifenwagen der Polizei. Gegen 23 Uhr war der Einsatz dann beendet. 

 

 

Einsatznummer:

004

Alarmierung:

02.01.2024 - 15:18 Uhr

Alarmierungsstichwort:

B4 - BMA Alarm

Einsatzort:

Alte Post Straße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/10 - 1/12 - 1/19-2 - 1/46 - 1/33 - 1/42

7/42 Wittlensweiler

Einsatz:

Hier war der Auslösegrund eine Staubaufwirbelung. Kein weiterer Einsatz der Feuerwehr.

 

 

Einsatznummer:

003

Alarmierung:

02.01.2024 - 14:24 Uhr

Alarmierungsstichwort:

B4 - BMA Alarm

Einsatzort:

Alte Post Straße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/10 - 1/12 - 1/19-2 - 1/46 - 1/33 - 1/42

7/42 Wittlensweiler

Einsatz:

Gestern Mittag wurden wir gemeinsam mit der Abteilung Wittlensweiler zu einer ausgelösten BMA ins Industriegebiet Wittlensweiler alarmiert. Vor Ort konnte nach erfolgter Erkundung kein Auslösegrund festgestellt werden. 

 

 

Einsatznummer:

002

Alarmierung:

01.01.2024 - 00:34 Uhr

Alarmierungsstichwort:

B5 - Balkonbrand

Einsatzort:

Schillerstraße/Adlersteige

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/10 - 1/12 - 1/19-2 - 1/46 - 1/33

7/42 Wittlensweiler

Einsatz:

Gemeldet war ein Balkonbrand. Nach erfolgter Erkundung konnte das Feuer mit 1 C-C-Rohr abgelöscht werden. 

 

 

Einsatznummer:

001

Alarmierung:

01.01.2024 - 00:34 Uhr

Alarmierungsstichwort:

B5 - BMA Alarm

Einsatzort:

KKH - Karl von Hahn Straße

Ausgerückte Fahrzeuge:

1/10 - 1/12 - 1/19-2 - 1/46

7/42 Wittlensweiler

Einsatz:

Um halb eins wurden wir zum ersten Einsatz dieses Jahr alarmiert. Die Brandmeldeanlage im Krankenhaus hatte ausgelöst. Der Melder konnte lokalisiert und kein Schadensereignis festgestellt werden. Parallel wurden wir noch zu Einsatz 002 alarmiert. 

 

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Freudenstadt 2023